Das Buch Samuel Titel des Buches und seine Stellung im ersten Testament Die Samuel-Bücher sind nach der Hauptperson Samuel benannt. Der Name Samuel bedeutet >>von Gott erhört<<. 1. und 2. Samuel waren ursprünglich in der hebr. Bibel nur ein Buch. Die jetzige Teilung geht zurück auf die Septuaginta, die 1./2. Samuel und 1./2. Könige als eine zusammenhängende Geschichte in vier Teilen verstand. Seit dem 16. Jahrhundert schlossen sich jedoch auch die meisten hebr. Bibelausgaben der Gepflogenheit an, das Buch in 1. und 2. Samuel aufzuteilen. In der hebr. Bibel gehören die beiden Samuel-Bücher (neben Josua, Richter und Könige) zur Gruppe der >>Vorderen Propheten<<. Verfasser und EntstehungGewisse literarische Merkmale des Buches wiesen darauf hin, dass es aus einer Anzahl ursprünglich unabhängiger Quellen zusammengestellt wurde. Wer der Autor war, kann nicht mit Sicherheit ausgemacht werden. Das Buch selbst gibt keine Hinweise, die in dieser Frage Gewissheit schaffen könnte. Wer auch immer der Verfasser war, er muss einige Zeit nach der Reichsteilung gelebt haben, wie die wiederholten Unterscheidungen von >>Israel und Juda<< nahe legen (1.Sam. 27,6; vgl. 11,8; 17,52; 2.Sam. 5,5; 24,9). Auch hatte er zweifellos Zugang zu den Aufzeichnungen über das Leben und die Zeit Samuels, Sauls und Davids. 2.Samuel und 1.Chronik benennen einige solcher Quellenschriften zu dieser Zeit: >>Das Buch Jaschar<< (2.Sam. 1,18), >>Das Buch der Geschichte des Königs David<< (1.Chr, 27,24), >>die Geschichte des Sehers Samuel<<, >>die Geschichte des Propheten Nathan<<, >>die Geschichte Gads, des Schauenden<< (1.Chr. 29,29). Inhalt und ThemaDie Samuel-Bücher berichten über den Abschnitt der Geschichte Israels, der auf die Richterzeit folgt und mit dem Ende der Regierungszeit Davids abschließt. Es ist die wichtige Epoche der Staatsgründung Israels im politischen Sinne. Drei Personen stehen handelnd im Vordergrund: Samuel, die bevollmächtige prophetische Führergestalt, Saul, der zunächst von Gott erwählte, dann aber verworfene erste König des zwölf Stämmevolkes, und David, der König nach dem Herzen Gottes, der für sich und sein Haus die Verheißung Gottes empfängt. Das 1.Samuel-Buch beginnt mit der Geburt, Jugend und Berufung Samuels. Der Verfasser will damit die Rolle Samuels für die folgenden Ereignisschwerpunkte - Einführung des Königtums und die Regierungen Sauls und Davids (2.Sam. 2ff) - verständlich machen. Danach werden die Ereignisse um die Bundeslade erzählt. Ihr tieferer Sinn dürfte es sein, Israels sündhaftes Verlangen nach einem König geistlicher richtig einzuordnen. Die Erzählung kehrt nun wieder zu Samuel zurück und schildert ihn als Retter und Befreier: Israels Sieg über die Philister bekräftigt die Autorität Samuels als von Gott verordneten Führers. Gleichzeitig liefert sie einen Beweis für den göttlichen Schutz, den das Volk genießt, wenn es dem Herrn rückhaltlos vertraut und im Gehorsam seinen Bundesverpflichtungen nachkommt. Der gesamt bisherige Stoff dient als nötiges Vorwort für die nachfolgenden Erzählungen, die das Aufkommen und die Errichtung des Königtums in Israel beschreiben. Der Verfasser ordnete mit Bedacht die Geschichten, um die ernsten geistlichen Konflikte herauszustellen, von denen die geschichtlichen Ereignisse begleitet wurden. Zwar fordert Gott Samuel auf, dem Verlangen des Volkes nach einem König stattzugeben (1.Sam. 8,7.9.22; 9,16-17; 10,24; 12,13), aber dieser Wunsch wird zugleich als eine Ablehnung bzw. Verwerfung des HERRN gekennzeichnet (1.Sam. 8,7; 10,19; 12,12.17.19-20). Diese scheinbar widersprüchliche Sicht des Königtums ist im Zusammenhang von Israels Bundesverhältnis zu sehen. Es ist weniger die Frage, ob Israel einen König haben sollte (vgl. 5.Mo. 17,14ff), sondern vielmehr, wie es zu seinem Bund mit Gott und dessen Herrschaftsanspruch stehen würde. Im Folgenden wird die Geschichte Sauls von seiner Erwählung bis zu seiner Verwerfung berichtet. Zunächst ein von Gottes Geist erfüllter und geleiteter Heerführer, begann Saul bald, nicht mehr auf Gottes Wort zu hören und sein Amt nach eigenem Gutdünken auszuüben (1.Sam. 13-15). Der anfangs gesegnete König hatte sich mehr und mehr zu einem misstrauischen, jähzornigen Tyrannen gewandelt und der Geist Gottes wich von ihm. Es folgt die Geschichte Davids, das Hauptthema der Samuel-Bücher. Sie schildert den langen und dramatischen Weg von der Salbung Davids zum König über die Anfeindung von Seiten Sauls bis zum Beginn seiner Herrschaft über ganz Israel. Der Höhepunkt der Geschichte Davids, auf den schon das 1.Samuel-Buch von Anfang an zu läuft, ist die große Verheißung Gottes an David und sein Haus, die ihm der Prophet Nathan überbringt (2.Sam. 7). Hier beginnt zugleich die Geschichte der Thronnachfolge Davids, die mit 1.Kö. 2 abschließt. Mitteilungen über Davids Regierungszeit sind in die Erzählung eingeflochten (2. Sam. 2,11; 5,4f). ChronologieObwohl die Erzählungen in 1./2. Samuel mancherlei chronologische Anhaltspunkte bieten (z.B. 1.Sam. 7,2; 8,1.5; 13,1; 25,1; 2.Sam. 2,10; 5,4f; 14,28; 15,7), sind die Daten dennoch zu unvollständig, um eine genaue Chronologie jener Zeit zu ermöglichen Abgesehen von Davids Geburt und der Dauer seiner Regierung, die sicher ist, sind wir bei den meisten anderen Daten auf Schätzungen angewiesen. Wir haben z.B. keine Informationen über den Zeitpunkt von Samuels Geburt (1.Sam. 1,1) oder Tod (1.Sam. 25,1). Ferner gilt es der Forschung als sicher, dass der Autor seinen Stoff nicht immer in streng chronologischer Folge angeordnet hat. Die folgenden Daten können daher lediglich als ungefährer chronologischer Rahmen für die Zeit Samuels, Sauls und Davids angesehen werden: ca. 1105 v. Chr. Geburt Samuels ca. 1080 v. Chr. Geburt Sauls ca. 1050 v. Chr. Saul wird zum König gesalbt (1.Sam. 10,1) ca. 1040 v. Chr. Geburt Davids ca. 1040 v. Chr. Geburt Davids ca. 1025 v. Chr. David wird zum König gesalbt (1.Sam. 16,1-13) ca. 1010 v. Chr. Tod Sauls und Beginn von Davids Regierung über Juda in Hebron (2.Sam. 1,1; 2,1.4.11) ca. 1003 v. Chr. Beginn von Davids Regierung über ganz Israel und Einnahme Jerusalems (2.Sam. 5) ca. 997-992 v. Chr. Davids Kriege (2.Sam. 8,1-14) ca. 991 v. Chr. Geburt Salomos (2. Sam. 12,24) ca. 980 v. Chr. Davids Volkszählung (2.Sam. 24)