andreas-hirsch.com
Datenschutz | Impressum | © andreas-hirsch.com
Die Autoren der Geschichte Israels - AT
Geschichtsbücher
Samuel Könige Chroniken
Das Buch der Chroniken Titel der Bücher und ihre Stellung im ersten Testament In der hebr. Bibel bildeten die beiden Bücher der Chronik ursprünglich nur ein Buch unter dem Titel "dibre hajjamim", >>Die Begebenheiten der Tage<<. Es bildete den Abschluss der >>Schriften<<, steht also ganz am Ende des dreigeteilten alttestamentlichen Kanons. In der Septuaginta lautete der Titel "Paraleipomena" >>Erzählungen<<. Die Bezeichnung >>Chronik<< geht auf den Kirchenvater Hieronymus zurück. Verfasser, Entstehungszeit und Quellen Da das Letzte der in den Chronik-Büchern berichteten Ereignisse die Rückkehr des Volkes aus dem Exil ist (2.Chr. 36,22f), können die Bücher frühestens kurz danach, also etwa ab 500 v. Chr. verfasst worden sein. Andererseits werden in 1.Chr. 3,17-24 noch sechs Generationen nach dem Exil erwähnt. Das würde eher für eine Entstehungszeit zwischen 400 und 350 v. Chr. sprechen. In jedem Fall aber dürften sie in der Zeit der persischen Herrschaft, also zwischen 537 und 331 v. Chr. entstanden sein. Das der Priester Esra der Verfasser war, so die jüdische Tradition, lässt sich nicht zwingend beweisen, verdient aber ernst genommen zu werden. Manche glauben, dass der Text hier und da Spuren von späterer Erweiterung enthält, was an sich nicht unwahrscheinlich ist. Doch lässt sich in vielen Detailfragen keine Sicherheit gewinnen. Mehr als die Hälfte seines Werkes hat der Verfasser von schriftlichen alttestamentlichen Quellen übernommen, insbesondere von Samuel und Könige. Er verwendete auch den Pentateuch, Richter, Rut, Psalmen, Jesaja, Jeremia, Klagelieder und Sacharja. Ferner gibt es häufige Verweise auf noch andere schriftliche Quellen, die uns heute nicht mehr zur Verfügung stehen: z.B. >>das Buch der Könige Israel<< (1.Chr. 9,1; 2.Chr. 20,34; vgl. 2.Chr. 33,18), >>das Buch der Geschichte des König David<< (1.Chr. 27,24), >>das Buch der Könige Juda und Israel<< oder >>... von Israel und Juda<< (2.Chr. 16,11). Außerdem zitiert der Verfasser eine Reihe prophetischer Schriften: z.B. die des >>Sehers Samuel<< (1.Chr. 29,29), des >>Propheten Nathan<< (1.Chr. 29,29; 2.Chr. 9,29), die >>Gads, des Schauenden<< (1.Chr. 29,29), die >>Ahijas, des Siloniters<< (2.Chr. 9,29), die >>Jedos, des Sehers<< (2.Chr. 9,29) u.a. Inhalt und Thema Der Verfasser wählte aus, ordnete und integrierte seine Quellen, um sie dem Anliegen seines Buches dienstbar zu machen. Der ist weniger ein Chronist, der lediglich notiert, was sich je und dann ereignete, sondern mehr ein Geschichtsschreiber, hinter dessen Buch eine geistlich-theologische Absicht steht. Seine Grundsätze werden teilweise erkennbar anhand dessen, was er ergänzend zu den Samuel- und Königs-Büchern hinzuzufügen hat. Das betrifft hauptsächlich den Tempel, die Tempeldienste und die Ereignisse, die die geistlich-religiöse Seite des staatlichen Lebens Israels betreffen. Ganz wichtig sind ihm die Kontinuität des Tempels und des davidischen Königshauses. Daher befasst sich der größte Teil des Chronik-Buches mit der Regierungszeit Davids (1.Chr. 11-29) und Salomos (2.Chr. 1-9). Dagegen wird das Nordreich nur erwähnt, wo es die Geschichte des Südreiches Juda berührt. So wird das Anliegen, das dem Verfasser leitete, erkennbar: Die nachexilische Gottesgemeinde im Judäa sollte wissen und verstehen, dass sie die legitime Fortsetzung des vorexilischen Gottesstaates Israel war. Sie musste die Bedeutung des jerusalemer Tempels und seines Gottesdienstes, der ihr anvertraut war, neu begreifen. Gliederung 1.Chr. Kap. 1-9 Die Geschlechtsregister 1.Chr. Kap. 10-29 Die Herrschaft Davids 2.Chr. Kap. 1-9 Die Herrschaft Salomos 2.Chr. Kap. 10-36 Die Könige Judas